Theater des Monats

Unsere Auftrittsreihe von ausgewählten Kinder- und Jugendtheaterstücken in Göttingen und Umgebung.

 

Achtung Schulen/Kindergärten: Sie können diese Theaterproduktionen auch als Aufführung in Ihrer Einrichtung buchen, zu geförderten Konditionen, oder auch als Extratermin in den u.a. Spielstätten (Kino Lumière, Nachbarschaftszentrum Grone, etc.).

Termin nach Absprache mit DOMINO e.V. unter Telefon 0551-59544


Theater des Monats - Frühjahr 2024


So 14.01.2024  11 Uhr, Kino Lumière, Geismar Landstr. 19, Göttingen

"Käptn Lüttich und Baby Dronte"

GASTSPIEL: Freie Bühne Wendland, für 4-10 Jahre

Ein maritimes Abenteuer nach dem Bilderbuchklassiker von Peter Schossow
Die Geschichte ist ebenso skurril wie anrührend: Kapitän Horatio Lüttich und seine zweiköpfige Mannschaft sind mit ihrem altersschwachen Schlepper 'Krautsand' in einen schweren Sturm auf Grund gelaufen. Die Reparatur würde die Unsumme von fast 50.000 Euro kosten - zu viel für Kapitän Lüttich und seine Jungs. Was soll also werden? Bei einem Spaziergang am Strand findet der Kapitän aber ein seltsam großes Ei - ein Ei, aus dem kurz darauf ein noch seltsameres Küken schlüpft, eine längst ausgestorbenen Dronte.


So 28.01.2024  11 Uhr, Kino Lumière, Geismarlandstr. 19, Göttingen

"Wer versteckt sich?"

Theaterwerkstatt Göttingen, für 2-5 Jahre

Nach dem Bilderbuch von Sartoru Onishi

Hund, Tiger, Nilpferd, Rentier, Bär, Elefant, Känguru ....18 Tiere sind auf einer Leinwand zu sehen und schauen kühn. Manche sind orange, andere blau,gelb, grün oder rot. Doch immer wieder ist etwas anders - mal versteckt sich eins, mal drehen sich welche um, andere zeigen Gefühl! Die Schauspielerin geht mit den jüngsten Zuschauer:innen in einen spielerischen Austausch darüber, welche Veränderungen zu erkennen und benennen sind - und was das mit Farbe, Bewegung und Gefühlen zu tun hat.

Ein Theaterstück übers Hinschauen und Entdecken, mit Live- Musik und Verwandlungschoreografie.


So 25.02.2024  11 Uhr, Familienzentrum Rosdorf, Anne Frank-Weg 2

"Die Rollende Stadt"

Buchfink-Theater, Göttingen, für 3-9 Jahre

 

Christoph Buchfinks neueste Geschichte passt auf ein großes Fahrrad. Dort gibt es zwei Städte, in denen die unterschiedlichsten Wesen leben. Tja, wie friedlich und schön könnte das Leben in der Vorderstadt sein, wenn nicht plötzlich Neid und Missgunst auftauchen würden. Und wer soll an allem schuld sein? Die Leute aus der fernen Gepäckträger-Stadt!

Zum Glück tun sich die Kinder beider Städte zusammen. Mit Witz und Fantasie nutzen sie eine alte Seilbahn um ihre Freundschaft zu stärken und dem Streit ein Ende zu bereiten.

 


So 10.03.2024  15 Uhr, Kino Lumière, Geismarlandstr. 19

"Der kleine Maulwurf und der Piratenschatz"

Theater Vagabunt, Groß-Lengden, für 3-9 Jahre

Was für ein Abenteuer!
Der kleine Maulwurf hat die Schatzkarte des Feld-, Wald,- und Wiesenpiraten Käpt’n Maulbart gefunden. Gemeinsam mit seiner Rattenfreundin Janis begibt er sich auf die Suche, begegnet sprechenden Blumen, einem zahnlosen Wolf, einem großmäuligen Frosch und der weisen Schnecke Uschi.
Es wird gesungen, gelacht und jede Menge Quatsch gemacht, bis sich am Ende herausstellt: Manche Schätze sind eben anders als andere.


So 07.04.2024  11 Uhr, Kinotheater Lumière, Geismarlandstr. 19

"Der Mittwochs-Dschinn"

Theater im Winkel, Bremke, für 5-10 Jahre

An diesem Mittwoch schien nichts Besonderes zu sein – ein Archäologe und seine Gehilfin graben – wie jeden Tag - in der Wüste. Doch dann finden sie eine alte Flasche, der ein Dschinn entsteigt. Zwischen dem seltsamen Flaschengeist, der ganz eigene Interessen verfolgt und dem Archäologen, entspinnt sich eine Geschichte über Freiheit und Freundschaft und dann taucht auch noch ein mächtiger Sultan auf, der mit dem Dschinn noch eine Rechnung offen hat.

Mit viel Charme und Musik spielen Theater im Winkel ein modernes Märchen und nehmen Klein und Groß mit auf eine absurd-abenteuerliche Reise ins Land der Pyramiden.


ARCHIV / Die letzten Programme


Theater des Monats - Herbst 2023


So 24.09.2023  15 Uhr, im Literaturhaus, Nikolaistraße Göttingen

"Wer versteckt sich?"

Theaterwerkstatt Göttingen, für 2-5 Jahre

Nach dem Bilderbuch von Sartoru Onishi

Hund, Tiger, Nilpferd, Rentier, Bär, Elefant, Känguru ....18 Tiere sind auf einer Leinwand zu sehen und schauen kühn. Manche sind orange, andere blau,gelb, grün oder rot. Doch immer wieder ist etwas anders - mal versteckt sich eins, mal drehen sich welche um, andere zeigen Gefühl! Die Schauspielerin geht mit den jüngsten Zuschauer:innen in einen spielerischen Austausch darüber, welche Veränderungen zu erkennen und benennen sind - und was das mit Farbe, Bewegung und Gefühlen zu tun hat.

Ein Theaterstück übers Hinschauen und Entdecken, mit Live- Musik und Verwandlungschoreografie.

 

Regie und Text: Dorothea Derben, Spiel: Susanne Rösch, Musik: Christine Weghoff


So 08.10.2023  15 Uhr, Kino Lumière, Geismarlandstr. 19, Göttingen

"Bum und der Zirkus"

Hannes Lülf, Göttingen, ab 4 Jahren

Ein Clowntheater mit Musik und Zauberei

Alles ist bereit, die Vorstellung kann beginnen. Aber wo ist Bum? Da kommt er - im Nachthemd. Er hat verschlafen. Jetzt schnell in die Hose! Aber das ist leichter gesagt als getan. Zwei Beine in zwei Hosenbeine und auch noch richtig ... Für Bum keine leichte Aufgabe. Mit diesem Spiel „Clown gegen Hose” und seiner überraschenden Lösung beginnt eine lebhafte Clownshow.
Dauer ca. 50 min


So 05.11.2023  15 Uhr, Kino Lumière, Geismarlandstr. 19, Göttingen

"Der Bär, der nicht da war"

Theater zwischen den Dörfern, Wennigsen, für 5-10 Jahre

Nach dem gleichnamigen Buch von Oren Laie
Nun weiß jeder, dass Bären sich kratzen, weil es sie juckt, aber nicht viele Menschen wissen, dass sich Juckreize kratzen, weil sie Bären sind!
Je mehr der Juckreiz kratzte, desto mehr war er ein Bär. Bis zum Schluss, an einem Ort, an dem vorher kein Bär gewesen war, jetzt ein Bär stand, der vorher nicht da war!
Die rätselhafte Geschichte eines Bären, der sich auf die Suche nach sich selbst macht. Eine vieldeutige Parabel über das Suchen und Finden ...


So 19.11.2023  11 Uhr, Kino Lumière, Geismarlandstr. 19, Göttingen

"Dr. Heinz Waffel - Feuerwehrmann, Polizist und Tierarzt"

Andy Clapp, Katlenburg, ab 4 Jahre

Verrückte Geschichten mit Zauberei und Figuren

Andy Clapp hat viele Geschichten auf Lager. Aber seine spannendste ist die von Heinz Waffel, der sich nicht entscheiden konnte, welchen Beruf er besser findet: Feuerwehrmann, Polizist oder Tierarzt ... Also wurde er alles drei!

Eines Tages bekommt er einen wichtigen Auftrag. Es geht um einen gestohlenen Hamster, eine verschwundene Königin, ein sprechendes Eichhörnchen und zwei fiese Gauner. Nun muss er alle seine Fähigkeiten unter Beweis stellen.


So 17.12.2023  11 Uhr, Kino Lumière, Geismarlandstr. 19, Göttingen

"Kati, Ole &der Wunderbalkon"

Buchfink-Theater, Göttingen, ab 5 Jahren

Kati und Ole retten einem alten Mann an einer roten Ampel das Leben, und beschließen von nun an, Retter zu werden. Dafür gibt es allerlei: Die Ameisen vom Hinterhof, die Lochkobolde in der Sockenschublade und die Erinnerungen der vergesslichen Frau Meier. Und schließlich den ganzen Wunderbalkon des alten Herrn Gustav. Dabei geht natürlich so manches schief. Letztlich soll Opa Gustav sogar für ihre Missgeschicke aus seiner Wohnung geworfen werden. Diesmal müssen Ole und Kati wirkliche Retter sein.
„30 Jahre Buchfink-Theater“


Theater des Monats - Sommer 2023


So 04.06.2023  15 Uhr, Openair-Bühne Café DOTS, Börnerviertel, Göttingen

"Jemelja und der Zauberfisch"

Figurentheater Tatyana Khodorenko, Göttingen, für 5-10 Jahre

Das bekannte russische Märchen des faulen Bauernlümmels Jemelja, der einen Zauberfisch findet und von nun an jeden Wunsch erfüllt bekommt. Zauberhaft? Ja!
Nun erlebt Jemelja so manche Abenteuer, und schließlich verliebt er sich sogar noch in die Zarentochter. Ob Zauberei da helfen kann?

Und noch eine Besonderheit: Tatyana Khodorenko erzählt diese spannende Geschichte aus einer übergroßen Matrjoschka-Figur heraus.


So 11.06.2023  15 Uhr, Openair-Bühne Café DOTS, Börnerviertel, Göttingen

"Ricardo in Rio"

Theater die Roten Finger, Hannover, für 4-10 Jahre

Der kleine Ricardo aus dem Regenwald fährt nach Rio, um sich dort für sein Zuhause im Regenwald einzusetzen. In der großen Stadt trifft er auf den Karneval, auf Straßenkinder und den reichen Mr. Richmond, der Ricardos' Zuhause aufkaufen will. Mit seiner kindlichen Art und seinem Gesang trifft Ricardo Mr. Richmond jedoch mitten ins Herz: “... lass dein Herz sprechen, denn das ist, was zählt, Geschenke von Herzen kosten kein Geld und verändern die Welt”.

Und so zeigt er, dass auch kleine Menschen den Lauf der Dinge verändern können.


So 18.06.2023  15 Uhr, Openair-Bühne Café DOTS, Börnerviertel, Göttingen

"Die Regentrude"

Theater Rubinblau, Bernshausen, für 5-10 Jahre

Ein fieser Feuerkobold treibt seine Späße und Zündeleien im Land und überall entstehen Dürre und Not. So auch auf dem Bauernhof von Mutter Stine und ihrem Sohn Andres: Das Wasser ist knapp, die Ernte vertrocknet, Menschen und Tiere haben nicht genug zu trinken.

Da erinnert sich Stine an eine Regenfrau, irgendwo weit unter der Erde, die früher das Wasser auf die Welt schickte. Doch die muss wohl eingeschlafen sein... Nur eine junge Frau kann die Regentrude wecken. Deshalb macht sich Andres‘ Freundin Marie auf den Weg in die Unterwelt. Sie findet die Regenfrau, doch die ist zu Felsen erstarrt. Ist es zu spät? Einfühlsam und zart versucht Marie die Regentrude zu wecken, damit alles wieder fließen kann.


So 25.06.2023  15 Uhr, Openair-Bühne Café DOTS, Börnerviertel, Göttingen

"Die Bremer Stadtmusikanten"

Figurentheater Gingganz, Meensen, für 4-10 Jahre

Was macht man, wenn einem die Mehlsäcke zu schwer werden, wenn man auf der Jagd nicht mehr so richtig gut voran kommt, einem das Mäusejagen zu schwer wird oder einem beim Krähen die Stimme versagt? Ganz einfach: Man geht nach Bremen und wird Stadtmusikant. Ein Esel, ein Hund, eine Katze und ein Hahn, alle vier alt und zu nichts mehr zu gebrauchen, treffen sich auf der Landstraße. Hungrig und müde, von zu Hause verjagt, wissen sie nicht weiter. Doch die Landstraße ist allemal besser als der Tod und vielleicht ist ja bei der Bremer Stadtmusik noch eine Anstellung zu bekommen. Gesagt – getan. Doch der Weg nach Bremen ist weit und gefährlich


Ersatztermin für die Aufführung im April, die wegen Krankheit ausfallen musste:

So 02.07.2023  15 Uhr, Openair-Bühne Café DOTS, Börnerviertel, Göttingen

"Wie im Märchen" Improabenteuer mit Figuren

Clapp&Buchfink, Göttingen/Gillersheim, für 4-10 Jahre

Es gibt nur die alt bekannten Märchen aus alten Büchern? Falsch gedacht!
Frisch erfundene Geschichten entstehen auf der Bühne, für die Ihr selbst Ideen liefern könnt. Gespielt von Andy Clapp und Christoph Buchfink mit Figuren, Slapstick und Erzählung.Welche Geschichte entsteht, lässt sich vorher nie sagen.

Mit Figuren und Puppen aller Art, von der kleinen Fingerpuppe bis zur Klappmaulfigur, erfinden wir neue Märchen, Geschichten im Märchenstil, wie es sie nie zuvor gegeben hat und in ihrer jeweiligen Einmaligkeit auch nicht mehr geben wird. Jede Aufführung ist neu.


Theater des Monats - Frühjahr 2023

So 22.01.2023  11 Uhr, Kino Lumière, Geismarlandstr. 19, Göttingen

"Bum und der Zirkus"

Hannes Lülf, Göttingen, ab 4 Jahren

Ein Clowntheater mit Musik und Zauberei

Alles ist bereit, die Vorstellung kann beginnen. Aber wo ist Bum? Da kommt er - im Nachthemd. Er hat verschlafen. Jetzt schnell in die Hose! Aber das ist leichter gesagt als getan. Zwei Beine in zwei Hosenbeine und auch noch richtig ... Für Bum keine leichte Aufgabe. Mit diesem Spiel „Clown gegen Hose” und seiner überraschenden Lösung beginnt eine lebhafte Clownshow.
Dauer ca. 50 min


So 05.02.2023  11 Uhr, Kino Lumière, Geismarlandstr. 19, Göttingen

"Du träumst wohl!"

Theater Matz für Kinder, Hildesheim, ab 4 Jahren

nach dem Bilderbuch von Susann Opel-Götz
Was wäre wohl, wenn ich du wäre und du wärst ich? Der kleine Hund träumt davon, ein großer Hund wie Bully von nebenan zu sein. Dann wäre bestimmt alles viel besser. Dann wäre er reich, beliebt und abenteuerlustig, mutig, duftend und sportlich. Sein Nachbar Bully würde gern mal in das Leben des Kleinen schlüpfen. Das würde er natürlich nicht laut sagen. Das Theaterstück handelt von der Rivalität zweier sehr unterschiedlicher Wesen, und von der Kraft der Vorstellung und Neugier und vom Spaß am Träumen und Spinnen, was hilft Differenzen zu überwinden.
Die Inszenierung wurde 2017 mit dem 1. Preis der Hildesheimer Bürgerstiftung ausgezeichnet.


So 26.02.2023  15 Uhr, Kino Lumière, Geismarlandstr. 19, Göttingen

"Sonst noch Wünsche?"

Flunker Produktionen, Dahme/Mark, ab 4 Jahren

Ein augenzwinkerndes Erfüllungsspiel mit Puppen und Halunken

Zwei herrlich zwielichtige Halunken erfüllen sich ihren größten Wunsch: Wunscherfüller*in sein.
Sie springen über alle Schatten und lassen die Zuschauenden ins Vergnügen stürzen: mitten hinein ins Glitzer und Gloria. Eine heile Welt aus oberflächlichem Glück zieht vorbei, lässt Abgründe aufblitzen und macht den Weg frei für die eigentlichen Wunschräume, eben die inneren, die, in denen die Zuschauer*innen sich selber wiederfinden - dort im Zwischenreich von Realität und Fantasie.


So 05.03.2023  18:00 Uhr, WERKRAUM BoatPeopleProjekt, Stresemannstr. 24c, Göttingen

"Jamilo - fremd in der eigenen Stadt"

Theaterwerkstatt Göttingen, ein Theaterstück von Thea Brende, ab 13 Jahren

Kommissar Brocken ist sicher: Jamilo hat den kleinen Kioskladen in der Stadt überfallen, denn es gibt eine Zeugin. Mitschülerin Leonie glaubt, dass diese nicht die Wahrheit sagt. Jamilo schweigt dazu. Warum fällt der Verdacht sofort auf einen Roma-Jugendlichen?
Auf einmal ist Jamilo mit offenen rechten Anfeindungen konfrontiert. Leonie hilft ihm, sich zu verstecken und setzt alles dran, den Fall aufzuklären. Dabei begibt sie sich in Gefahr.
Jamilo - fremd in der eigenen Stadt ist ein Recherche basiertes frei erfundenes Theaterstück über antiziganistische Diskriminierung, Ausgrenzung und rassistisches Profiling.

So 12.03.2023  11 Uhr, Kinotheater Lumière, Geismarlandstr. 19, Göttingen

"Der Mittwochs-Dschinn" Theater im Winkel, Bremke, ab 5 Jahren

An diesem Mittwoch schien nichts Besonderes zu sein – ein Archäologe und seine Gehilfin graben – wie jeden Tag - in der Wüste. Doch dann finden sie eine alte Flasche, der ein Dschinn entsteigt.

Zwischen dem seltsamen Flaschengeist, der ganz eigene Interessen verfolgt und dem Archäologen, entspinnt sich eine Geschichte über Freiheit und Freundschaft und dann taucht auch noch ein mächtiger Sultan auf, der mit dem Dschinn noch eine Rechnung offen hat.

Mit viel Charme und Musik spielen Theater im Winkel ein modernes Märchen und nehmen Klein und Groß mit auf eine absurd-abenteuerliche Reise ins Land der Pyramiden.


So 16.04.2023  15 Uhr, Kinotheater Lumière, Geismarlandstr. 19, Göttingen

"Wie im Märchen" Improabenteuer mit Figuren

Clapp&Buchfink, Göttingen/Gillersheim, für 5-10 Jahre

Es gibt nur die alt bekannten Märchen aus alten Büchern? Falsch gedacht!
Frisch erfundene Geschichten entstehen auf der Bühne, für die Ihr selbst Ideen liefern könnt. Gespielt von Andy Clapp und Christoph Buchfink mit Figuren, Slapstick und Erzählung.Welche Geschichte entsteht, lässt sich vorher nie sagen. 

 

Mit Figuren und Puppen aller Art, von der kleinen Fingerpuppe bis zur Klappmaulfigur, erfinden wir neue Märchen, Geschichten im Märchenstil, wie es sie nie zuvor gegeben hat und in ihrer jeweiligen Einmaligkeit auch nicht mehr geben wird. Jede Aufführung ist neu.


Kartenvorbestellungen unter info@domino-theater.de oder 0551-59544 (DOMINO)

Kartenvorverkauf bei "Traumtänzer/Drachenladen" (Kurze Geismarstr. , 37073 Göttingen)

Tageskasse: Jew. 30 min vor Beginn, Einlass ca. 10 min vor Beginn

Sie wohnen außerhalb Göttingens? Rufen Sie uns an und Sie erhalten das Programm per Post.

Wir danken unseren Förderern: Stadt Göttingen, Landschaftsverband Südniedersachsen, Landkreis Göttingen


Theater des Monats - Herbst 2022

So 25.09.2022  15 Uhr, Kino Lumière, Geismarlandstr. 19, Göttingen

"Plötzlich war alles anders"

Theaterwerkstatt Göttingen, ab 10 Jahren

ein Theaterstück von Thea Brende für Kinder ab 10 Jahren und Erwachsene

 

Kim und Madita leiten gemeinsam ein Kinderzentrum, in dem viele Kinder aus dem Viertel den Nachmittag verbringen. Um einen Preis zu erhalten, sollen sie von ihrer Arbeit während der Pandemie berichten.Aber wie war das nochmal, als das Zentrum plötzlich zu war? Sie versetzen sich zurück in diese Zeit der ständigen Neuregelungen des Alltags, erzählen und spielen von ihren mal komischen und oft sehr beklemmenden Erlebnissen mit den Kindern. Und sie erinnern sich daran, dass manche von ihnen in großer Not waren.

Plötzlich war alles anders“ ist ein Recherche-basiertes frei erfundenes Theaterstück über die Lebensumstände und Probleme von Kindern und Jugendlichen während der Corona-Pandemie.

 

Regie: Dorothea Derben, Assistenz: Orthey Stoll, Musik: Alexander Derben, Illustrationen: Anika Voigt, Spiel: Anna Marzinzik, Martha-Angel Gräbenitz


So 09.10.2022  15 Uhr, Kino Lumière, Geismarlandstr. 19, Göttingen

"Kaschtanka"

Theater Metronom, Visselhövede, ab 4 Jahren

Die kleine rothaarige Hündin Kaschtanka verliert an einem sehr kalten, verschneiten Wintertag ihr Herrchen, den Tischler Luka. Vor Kälte und Angst zitternd, findet sie ein Tierdompteur und nimmt sie mit nach Hause. Dort beginnt für Kaschtanka ein neues, abenteuerliches Leben. Gemeinsam mit einem grauen Gänserich und einem weißen Kater übt der Dompteur mit ihnen Kunststücke für den Zirkus ein. Nachdem der Gänserich stirbt, soll Kaschtanka den Gänserich in der Manege ersetzen. Doch im Publikum entdeckt die kleine Hündin ihr altes Herrchen….

Eine wunderbar lebendige Umsetzung des Buches von Anton Tschechow durch das Theater Metronom.


So 06.11.2022  15 Uhr, Kino Lumière, Geismarlandstr. 19, Göttingen

"Die Blattwinzlinge"

Buchfink-Theater, Göttingen, ab 4 Jahren

Im Frühjahr werden sie gemeinsam mit den Blättern geboren, winzige Wesen. Waldpüffchen, Laubhüpfer oder auch Blattwinzlinge genannt. Von Menschen unerkannt leben sie dort auf ihren Blättern und freuen sich das ganze Jahr auf ihren großen Flug. Wenn die Herbstwinde sie mitsamt ihren Blättern wild durch die Lüfte tanzen lassen ... das ist das Abenteuer ihres Lebens.
Es geht aber das Gerücht um, dass im letzten Jahr ein Winzling nicht geflogen sei, dass er Dinge wie 'Winter' und 'Schnee' gesehen hätte. Ein Blattwinzmädchen macht sich schließlich auf den Weg, diesen seltsamen Alten kennenzulernen, mehr über ihre Welt zu erfahren und vielleicht selbst einmal "Schnee" zu sehen.


So 20.11.2022  11 Uhr, Kino Lumière, Geismarlandstr. 19, Göttingen

"Dr. Heinz Waffel - Feuerwehrmann, Polizist und Tierarzt"

Andy Clapp, Katlenburg, ab 4 Jahre

Verrückte Geschichten mit Zauberei und Figuren

Andy Clapp hat viele Geschichten auf Lager. Aber seine spannendste ist die von Heinz Waffel, der sich nicht entscheiden konnte, welchen Beruf er besser findet: Feuerwehrmann, Polizist oder Tierarzt ... Also wurde er alles drei!

Eines Tages bekommt er einen wichtigen Auftrag. Es geht um einen gestohlenen Hamster, eine verschwundene Königin, ein sprechendes Eichhörnchen und zwei fiese Gauner. Nun muss er alle seine Fähigkeiten unter Beweis stellen.


Sa 03.12.2022  15 Uhr, Familienzentrum Rosdorf, Anne-Franck-Weg 2, 37124 Rosdorf

"Bum und die Zauberei"

Hannes Lülf, Göttingen, ab 4 Jahren

Clowneske Zauberei

Bum möchte zaubern, doch erst einmal muss der Zaubertisch aufgebaut werden … und das ist gar nicht so einfach, wenn man keine Ahnung hat. Das Unterfangen droht ständig zu scheitern und gelingt nur mit viel Slapstick und der Hilfe der Kinder. Schließlich geht es los mit einem riesigen Tuch, das völlig überraschend aus dem Ohr eines Kindes auftaucht. Am Ende verschwindet Wasser in einer Zeitung, taucht aber leider immer wieder auf, wo es nun gar nicht sein soll. Vorher passiert einiges an Zauberei und eine Menge zum Lachen. Durch den ständigen Kampf mit der Tücke des Objekts gerät die Vorführung zu einem heiteren Durcheinander.


So 18.12.2022  11 Uhr, Kino Lumière, Geismarlandstr. 19, Göttingen

"Wie Herr Petersil das Fliegen mit einem Flügel lernte"

Musiktheater Lupe, Osnabrück, ab 4 Jahren

Wer kennt sie nicht, Griegs einmalige Musik aus der Per Gynt Suite, die Bilder in uns hervorruft, die wir noch nie gesehen haben. Von Elfen, Zwergen und einer überwältigenden Landschaft.

Herr Petersil bekommt, als er an seinem Flügel übt, unerwarteten Besuch: Ein Elf klettert aus seinem Instrument, aufgeschreckt von der Klimperei. So was soll Musik sein? Wie der kleine Elf Herrn Petersil in die Welt der Elfen, Kobolde und Zwerge, der nordischen Seen, Berge und Wälder lockt und auf dem verzauberten Flügel mit ihm gemeinsam die wahre Musik entdeckt, erzählt diese freche, „beflügelnde“ Geschichte.