Festivals


Kindertheaterwochenende am Sa. 18. + So. 19.09.21 in Geismar

Kultursommer 2021: "Auf die Plätze - Stadt, Land Los!"

Lieselotte Quetschkommode: "GLÜCKsMOMENTE fühlen"
Lieselotte Quetschkommode: "GLÜCKsMOMENTE fühlen"
Figurentheater Gingganz: "Die 3 Schweinchen und der Wolf"
Figurentheater Gingganz: "Die 3 Schweinchen und der Wolf"
Norika Wacker: "Rubina und Richie, ... frech und frei"
Norika Wacker: "Rubina und Richie, ... frech und frei"
Theater Rubinblau: "Die Regentrude"
Theater Rubinblau: "Die Regentrude"
Clapp & Buchfink: "Wie im Märchen - Improabenteuer"
Clapp & Buchfink: "Wie im Märchen - Improabenteuer"

Im Rahmen des Kultursommers 2021 "Auf die Plätze - Stadt, Land, Los!" finden im Landkreis Göttingen jede Menge Veranstaltungen statt.

Unser Beitrag ist dieses wunderbare Kindertheaterwochenende

auf dem Thieplatz in Geismar vor der St. Martinskirche.

Programm:
   Sa 18.09.21 13:00 Uhr - Lieselotte Quetschkomode - "Glücksmomente fühlen" (Clownerie mit Liveband, ab 4 J.)
   Sa 18.09.21 15:00 Uhr - Figurentheater Gingganz - "Die drei Schweinchen und der Wolf" (Figurentheater, ab 4 J.)
   Sa 18.09.21 17:00 Uhr - Norika Wacker - "Rubina und Richy - gemeinsam frech und frei" (Clownerie, ab 4 J.)

   So 19.09.21 14:00 Uhr - Theater Rubinblau - "Die Regentrude" (Figurentheater mit Musik, ab 5 J.)
   So 19.09.21 16:00 Uhr - Clapp&Buchfink - "Wie im Märchen - Improabenteuer" (Improtheater mit Figuren, ab 5 J.)

 

Alle Aufführungen finden unter den jeweiligen Hygienevorgaben statt (Abstand, evtl. Maske, s.u.)

Wir haben ca. 80 Plätze pro Veranstaltung. Bei Regenwetter müssen die Aufführungen leider ausfallen, ein paar Tropfen halten wir aber aus.

Der Eintritt ist frei! Sämtliche Kosten übernimmt das Förderprogramm des Bundes und des Landkreises Göttingen.

 

Hygienevorgaben:

Bei Veranstaltungen im Freien (weniger als 1.000 Teiln.) sind die Gäste gebeten, bis zum Sitzplatz die Masken zu tragen, dort können diese abgenommen werden. Familienverbände und Freunde, die zu einer Gemeinschaft gehören, dürfen beisammen sitzen. Zu anderen Gruppen/Familien muss ein Abstand von ca. 1m eingehalten werden.

Download
Das Programm
Flyer Kindertheaterwochenende 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.3 MB


Das Projekt ‚Sommer-Kultour im Göttinger Land‘ wird im Programm Kultursommer 2021 durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus NEUSTART KULTUR gefördert.



Sommerbrise Familientheaterfest

Einmal im Jahr veranstaltet DOMINO e.V. ein Theaterfest für Zuschauer jeden Alters auf dem wunderschönen Göttinger Nikolaikirchhof und in der Nikolaikirche. Manchmal müssen wir aber auch auf den Thieplatz und St. Martin in Geismar ausweichen. Beide Orte sind perfekt für solch ein Fest.

Keine Sommerbrise 2021

Aufgrund vieler Orts- und Terminprobleme können wir in diesem Jahr leider keine Sommerbrise durchführen.

Dafür planen wir für das Jahr 2022 ein ganz besonderes 10. Sommerbrise-Familientheaterfest, versprochen!


Archiv


9. Sommerbrise Familientheaterfest 2020

Der Corona-Krise zum Trotz fand auch in diesem Jahr - am Sonntag, dem 06. September - die beliebte "Sommerbrise" statt. Ein ganztägiges Fest war diesmal nicht erlaubt. Dafür gab es vier besondere Einzelaufführungen Open Air im schönen Ambiente des Geismar Thieplatzes.

 

Dabei waren Jutta Steinmetz mit ihrem Kinderprogramm "Es klappt net", Hannes Lülf mit seiner Zaubershow, das Figurentheater Neumond mit "Albin und Lila" und das Theater EigenArt mit "Nebensache".

 

Auch unter diesen besonderen Umständen war die "Sommerbrise" wieder ein ganz besonderes und schönes Ereignis, mit dem wir unseren kleinen und großen Zuschauer*innen viel Freude bereiten konnten.

Wir danken allen Besucher*innen, Helfer*innen und Unterstützer*innen!

Die Sommerbrise wurde gefördet von der Stadt Göttingen, dem Landkreis Göttingen und der Stiftung Sparda-Bank - danke für die Unterstützung.


8. Sommerbrise Familientheaterfest

Am Sonntag 25.08.19 von 11-18 Uhr gab es wieder unser grandioses 1-Tages-Theaterfestival "Sommerbrise". Allerdings wegen Bauarbeiten an der Nikolaistraße in diesem Jahr einmalig auf dem Thieplatz und in der St. Martinskirche in Geismar.

Es war ein wunderschönes Fest! Vielen Dank an alle Besucher*innen, Helfer*innen und Unterstützer*innen!

 

Die Sommerbrise 2019 wurde unterstützt und gefördert durch KUNST e.V., Stadt Göttingen und Landkreis Göttingen - herzlichen Dank!


7. Domino- Familientheaterfest "Sommerbrise" 19.08.2018

Bei Sonnenschein feierten auch in diesem Jahr viele Kleine und Große Zuschauer das Familientheaterfest "Sommerbrise". Auf dem Göttinger Nikolaikirchhof und in der Nikolaikirche sahen die Zuschauer spannendes Theater, faszinierende Artistik, Zaubereien, Clownerie, Geschichten, Spielaktionen und zauberhafte Musik. Hier ein paar Eindrücke:


Eindrücke der letzten Sommerbrise-Feste 2012-2015